IMG_20131010_165232

Der Musikverein Schmalnau 1983 e.V. ist Mitglied im Kreis- und Stadtmusikverband, sowie im Hessischen Blasmusikverband. Er hat zur Zeit rund 260 Mitglieder. Geführt wird der Verein vom 1. Vorsitzenden Matthias Mück. Die musikalische Leitung der 30 Musiker hat Dirigent Patrik Hillenbrand.

Der Musikverein sieht seine Aufgabe vornehmlich in der Pflege der Blas- und Volksmusik, der Gewinnung der Jugend zur musikalischen Bildung und zu einem geselligem Miteinander.

Bei unseren Aktivitäten spielen das Dorfgeschehen und das kirchliche Leben in Schmalnau eine große Rolle. Wir gestalten musikalisch Gottesdienste, Hochzeiten, Dorffest und den Kirmesumzug des Heimatvereins.

Mit den Auftritten alleine ist es aber nicht getan. Es gehört jede Woche mindestens eine Musikprobe dazu. Diese findet Donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

Auf die Jugendarbeit legen wir großen Wert, da der Fortbestand eines Musikvereins gesichert ist, wenn immer wieder junge Musiker in die Kapelle eingegliedert werden können. Dazu ist eine kontinuierliche Ausbildung notwendig.

Eine große Rolle in unserem Verein spielt das Bürgerhaus Schmalnau. Das Bürgerhaus bildet die Grundlage für die Übungsabende des Musikvereins, des Gesangsvereins und weiterer Schmalnauer Vereine.